Betreuung bei Demenz und Altersvergesslichkeit

Häusliche Demenzbetreuung

Die Zahl der an Demenz erkrankten Menschen stetig stetig. Ein Grund dafür ist die steigende Lebenserwartung der Bevölkerung. Demenzerkrankungen nehmen mit dem Alter zu. Die Gestaltung der Beziehung zu einem demenziell veränderten Menschen stellt insbesondere die pflegenden Angehörigen häufig vor fast unlösbare Probleme. Es ist enorm schwierig, das Verhalten eines dementen Menschen zu verstehen und damit umgehen zu können. Pflegenden Angehörigen werden hier erhebliche psychische und physische Anstrengungen abverlangt.

Wir möchten Ihnen in dieser schwierigen Situation zur Seite stehen. Hierfür bieten wir Ihnen unsere häusliche Demenzbetreuung an. Demenzkranke werden von speziell geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der gewohnten häuslichen Umgebung betreut. Die Kranken müssen sich somit auf keine räumlichen Veränderungen mehr einstellen.

Unsere Mitarbeiter führen in der Häuslichkeit Einzelbetreuung mit unterschiedlichen aktivierenden Ansätzen und tagesstrukturierenden Maßnahmen durch:

• Biografiearbeit: Lebensgeschichte beachten
  • Erinnerungsarbeit: erinnerungsaktivierende Gegenstände nutzen
  • Förderung der Orientierung des unmittelbaren Wohnumfeldes
  • Teilhabe am gesellschaftlichen Leben
  • Gedächtnistraining
  • Kommunikation: Tageszeitung lesen
  • Für ausreichende Bewegung sorgen: Spaziergänge
  • Training von verlernten Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Betreuungsgruppen für altersvergessliche und demente Menschen

Zusätzlich wurde das Angebot der Betreuungsgruppen entwickelt. Diese gerontopsychiatrische Betreuung ist eine sinnvolle Ergänzung der bisherigen häuslichen Versorgung. Sie bedeutet eine erhebliche Unterstützung und Entlastung für die pflegenden Angehörigen. Sie können sich regelmäßig eine freie Zeit zur Erholung oder Regeneration gönnen. Das Team besteht aus Fachpflegekräften und ausgebildeten Ehrenamtlichen. Die Angebote werden speziell auf die dementiell Erkrankten abgestimmt. Die Leistungen werden ggf. von der Pflegekasse im Rahmen der zusätzlichen Betreuungsleistungen übernommen.

Termine/Zeiten unserer Betreuungsgruppen

Montagsgruppe

Dienstagsgruppe

Donnerstagsgruppe

Betreuungsangebot, inkl. Kaffee und Kuchen, mit Fahrdienst

Zu einer kostenkosen „Probeteilnahme“ laden wir Sie herzlich ein.

Der Weg ins Vergessen

Vergesslichkeit oder Demenz?