In der Trauer nicht allein

Zum bundesweiten Gedenktag an die Corona-Toten
Für den 18. April 2021 hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zum gemeinsamen Gedenken an die an Corona Verstorbenen aufgerufen. Der Ökumenische Hospizdienst Pfinztal unterstützt die zentrale Gedenkfeier für die Toten der Corona-Pandemie in Deutschland und informiert über seine Trauerangebote.

„Corona hat neben den Einschränkungen im täglichen Leben die Situation trauernder Angehöriger noch einmal zusätzlich erschwert“, so Heidi Weller und Christine Fodi, Koordinatorinnen des Ökum. Hospizdienstes Pfinztal. „Viele Menschen konnten vor allem im ersten Lockdown nicht bei ihren sterbenden Angehörigen sein. Beerdigungen finden häufig im kleinsten Kreis statt. Das tröstende Zusammensein danach ist auch kaum möglich, gleiches gilt für Besuche bei den Betroffenen. All das hinterlässt bei Trauernden unter Umständen tiefe Spuren.“
„Wir halten es für sehr wichtig, dass der Bundespräsident mit dem Gedenktag die Aufmerksamkeit auf das Leid der Angehörigen lenkt, und unterstützen die Aktion gerne. Denn wir sind nicht nur dafür da, schwerstkranken und sterbenden Menschen die letzte Zeit ihres Lebens ihren Vorstellungen entsprechend zu gestalten, genau hinzuhören und einfühlend zu begleiten. Wir sind ebenso für die Menschen da, die zurückbleiben und in ihrer Trauer Unterstützung suchen. Das gilt auch und erst recht in Zeiten der Corona-Pandemie“, so Weller und Fodi.
Während zu Beginn der Pandemie auch die Trauerangebote von den Einschränkungen betroffen waren, bietet der Ökum. Hospizdienst Pfinztal mittlerweile wieder Trauergespräche / bei Bedarf Trauerspaziergänge und eine Trauergruppe (ab Herbst), alles selbstverständlich unter Beachtung der geltenden Hygienevorgaben, an.

Einzelgespräche mit unseren ausgebildeten Trauerbegleiterinnen finden derzeit weiterhin statt. Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin mit uns.

Unserem ambulanten Hospizdienst gehören derzeit 17 ehrenamtlich arbeitende Frauen und Männer an. Wir stehen jedem Bürger Pfinztals, unabhängig von Konfession und Weltanschauung, zur Verfügung und bieten unsere Hilfe unentgeltlich an.

Ansprechpartner/innen:
Ökum. Hospizdienst Pfinztal