Häusliche Pflege in Pfinztal

Die mobile Altenpflege und Krankenpflege der Diakonie

Die Diakoniestation Pfinztal bietet Ihnen als zertifizierter Pflegedienst ein breites Spektrum an professionellen ambulanten Pflegeleistungen. Unser Team besteht aus qualifiziertem Fachpersonal. Wir arbeiten Hand in Hand mit Ihren behandelnden Ärzten und Ihrer Kranken- bzw. Pflegekasse.

Wir bieten

• Behandlungspflege nach ärztlicher Verordnung
  • Unterstützung bei oder Übernahme der grundpflegerischen Verrichtungen
  • Grundpflege nach SGB XI
  • Behandlungspflege nach SGB V
  • Hilfestellung bei der Körperpflege
  • Individuelle Pflegeleistungen
  • Kostenlose und individuelle Pflegeberatung

Unsere Ziele

• Den Gesundheitszustand im Rahmen der aktivierenden Pflege zu verbessern bzw. wiederherzustellen
  • Durch fachlich gute Versorgung und individuelle Beratung wollen wir dafür Sorge tragen, dass alte oder kranke Menschen so lange wie möglich in ihrer häuslichen Um gebung leben können.
  • Optimale Unterstützung und Entlastung der pflegenden Angehörigen

Ergänzende diakonische Leistungen in der Pflege

Über das normale Spekturm der Pflege hinaus erhalten Sie von uns zusätzliche, ergänzende Diakonischen Leistungen, die nicht von den Krankenkassen bzw. Pflegekassen bezahlt werden. Dies sind zum Beispiel die Zeit, die eine Krankenschwester bei den Patienten für ein Gespräch verbringt oder andere Leistungen, die im Sinne des Evangeliums und in der Sorge um den Menschen erbracht werden.

Die Ökumenischen Fördervereine für die diakonische Arbeit der Kirchengemeinden begleiten und fördern die Arbeit der Diakoniestation. Mit den Beiträgen werden u.a. die ergänzenden Diakonischen Leistungen ermöglicht. Die Ökumenischen Fördervereine leisten eine wertvolle Unterstützung der Ökumenischen Diakoniestation Pfinztal und damit die Sicherung der Lebensqualität älterer Menschen in Pfinztal – auch bei zunehmender Betreuungsbedürftigkeit und Pflegebedürftigkeit. Werden auch Sie Mitglied!

Wir beraten Sie

Katharina Ratzel Ökumenische Diakoniestation Pfinztal
Katharina Ratzel

Elena Schneider Ökumenische Diakoniestation Pfinztal