Träger

Zum Wesen der Gemeinde Jesu Christi gehört das Miteinander von Starken und Schwachen, Gesunden und Kranken. Daher haben die Kirchen seit jeher die Kranken gepflegt, die Sterbenden begleitet und den Alten oder Verwirrten eine Heimstatt geboten. In einem sozialstaatlich geordneten ambulanten Dienst sehen Diakonie und Caritas eine angemessene Möglichkeit, ihren diakonisch-caritativen seelsorgerlichen Dienst im Bereich der Krankenpflege, Altenpflege, Hauspflege und Familienpflege, sowie in der Begleitung von Sterbenden und deren Angehörigen wahrzunehmen. Mit diesem Auftrag wurde die Ökummenische Diakoniestation Pfinztal 1977 als Verein gegründet. Sie hat ihren Sitz in Pfinztal. Auch der Einzugsbereich umfasst die Gemeinde Pfinztal. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige, mildtätige und kirchliche Zwecke im Sinne der Abgabenordnung. Die Organe des Vereins sind die Mitgliederversammlung und der Vorstand.

Die Träger der Ökum. Diakoniestation Pfinztal:

• Evangelische Kirchengemeinde Berghausen-Wöschbach
  • Evangelische Kirchengemeinde Kleinsteinbach
  • Evangelische Kirchengemeinde Söllingen
  • Katholische Kirchengemeinde Wöschbach

Organe des Vereins

Die Organe der Ökumenischen Diakoniestation Pfinztal sind:
a) die Mitgliederversammlung
b) der Aufsichtsrat
c) der Vorstand

Die Mitgliederversammlung besteht aus den stimmberechtigten Vertretern der angeschlossenen Kirchengemeinden. Sie tritt mindestens einmal jährlich zusammen und im Übrigen dann, wenn der/die Vorsitzende des Aufsichtsrats es für die Belange des Vereins für erforderlich hält, oder wenn es von mindestens 1 Mitglied unter Angabe des Verhandlungsgegenstands verlangt wird.

Der Aufsichtsrat wird durch die Mitgliederversammlung gewählt. Er besteht aus mindestens 6 und bis zu 8 Mitgliedern:
a) je einem Mitglied der vier Mitgliedskirchengemeinden aus den Reihen der Mitgliederversammlung,
b) einem im Einzugsbereich der Ökumenischen Diakoniestation amtierenden Pfarrer/in, Diakon/in oder hauptberuflich tätigen pastoralen Mitarbeiter/in
c) bis zu 3 weitere Mitglieder, die durch den Aufsichtsrat berufen werden.
Der Aufsichtsrat wählt aus seiner Mitte den Aufsichtsratsvorsitzenden und seine beiden Stellvertretungen.

Aufsichtsratsmitglieder:
Frau Martina Zimmermann-Brase (Vorsitzende)
Frau Irmgard Mutschler, Katholische Kirchengemeinde Pfinztal (stellv. Vorsitzende)
Herr Volker Vortisch, Ev. Kirchengemeinde Berghausen-Wöschbach (stellv. Vorsitzender)
Pfarrer Lothar Mößner, Ev. Kirchengemeinde Keinsteinbach
Herr Klaus Reichenbacher, Ev. Kirchengemeinde Söllingen
Herr Martin Schöner, Ev. Kirchengemeinde Kleinsteinbach

Der Vorstand ist hauptamtlich tätig und besteht aus der/ dem Vorsitzenden des Vorstandes und ihrer / seiner Stellvertretung. Sie vertreten den Verein gerichtlich und außergerichtlich. Sie bilden den Vorstand gemäß § 26 BGB.

Vorstandsmitglieder:
Herr Tobias Stein
Frau Milena Jakob

Qualitätspolitik

Die ökumenische Diakoniestation Pfinztal, ist ein eingetragener Verein, der von den Evangelischen Kirchengemeinden Berghausen- Wöschbach, Kleinsteinbach und Söllingen sowie der Römisch-Katholischen Kirchengemeinde Pfinztal getragen wird.

Die Zufriedenheit der Klienten und ihren Angehörigen, sowie unserer Mitarbeiter und Kooperationspartner haben für uns oberste Priorität. Und so integrieren wir deren Bedürfnisse und Erwartungen bestmöglich in unsere alltägliche Aufgabenerfüllung wie auch in die strategische Planung unserer Struktur- und Prozessqualität.

Durch die Umsetzung des internen Qualitätsmanagements soll eine ständige Qualitätsverbesserung erreicht werden. Die Wirksamkeit wird in Rahmen von Internen Audits überwacht und gewährleistet.

Orientierung am Kunden

Unsere Kunden sind neben unseren Mitarbeitern der wichtigste Teil unserer Organisation. Daher betrachten wir unsere Klienten und deren Angehörige umfassend. Im Sinne einer theoriebegleiteten Pflegepraxis arbeiten wir bedürfnisorientiert und aktivierend. Hierbei achten wir jeden Menschen mit seiner einzigartigen Persönlichkeit und berücksichtigen seine Prägung durch den biographischen und kulturellen Hintergrund. Die Wünsche und Anforderungen unserer Kunden werden regelmäßig ermittelt und nachweislich berücksichtigt.

Qualifizierte, motivierte und zufriedene Mitarbeiter

Der ständige Informationsfluss zwischen Geschäftsführung und Mitarbeitern sorgt für ein offenes und ehrliches Betriebsklima, wozu bei uns jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin beiträgt. Alle Mitarbeiter sind bestrebt, im Interesse der Kunden, eine dauerhaft hohe Qualität zu gewährleisten. Um dies zu ermöglichen halten wir uns durch kontinuierlich geplante Schulungen und Fortbildungen über aktuelle Entwicklungen im sozialen, medizinischen und pflegerischen Bereich sowie auf dem Sektor des Arbeits- und Gesundheitsschutzes auf dem Laufenden. Wir ermitteln regelmäßig die Mitarbeiterzufriedenheit und berücksichtigen die Ergebnisse in der weiteren Mitarbeiterplanung sowie in der Gestaltung der Arbeitsplätze. Die Mitarbeiter erhalten positive Rahmenbedingungen, um die Mitarbeitermotivation und Mitarbeiterzufriedenheit zu stärken.

Ausbildung qualifizierter Fachkräfte

Damit wir auch in Zukunft unsere Kunden in der gewohnten Qualität pflegen und betreuen können, ist es unerlässlich, dass wir eine aktive Rolle in der Pflegeausbildung einnehmen. Sowohl durch die Anstellung "interner / eigener" Auszubildenden, als auch durch Öffnung unseres Unternehmen für die Auszubildenden der umliegenden Einrichtungen, möchten wir den Nachwuchs in der Pflege bestens ausbilden und für den Berufsalltag vorbereiten.

Arbeits- und Gesundheitsschutz

Wir berücksichtigen bei unserer Arbeit die Forderungen des Arbeits- und Gesundheitsschutz. Durch die Einhaltung der Vorschriften zur Arbeitssicherheit sollen Arbeitsunfälle, Wegeunfälle, Berufskrankheiten und arbeitsbedingte Erkrankungen reduziert werden. Weniger Personalausfälle ermöglichen eine personelle Kontinuität, die wiederum Vertrauen zwischen Kunden und Mitarbeitern schafft.

Qualitätsmanagement

Das Qualitätsmanagement ist seit vielen Jahren elementarer Bestandteil unserer Unternehmenspolitik. Die Qualitätsbestrebungen erfolgen in Übereinstimmung mit Gesetzen, Regelwerken und ausgewählten Qualitäts- und Pflegestandards nach den Forderungen der DIN EN ISO 9001:2015. Auch Kooperationspartner sind zur Einhaltung von vereinbarter Qualität verpflichtet. Alle Prozessabläufe sind transparent und klar definiert. Sie unterliegen einem kontinuierlichen Verbesserungs- und Weiterentwicklungsprozess. Bei der Einführung von neuen Prozessen werden diese sofort dokumentiert und die Dokumente dementsprechend gelenkt.

Unsere Qualitätspolitik wird von der Geschäftsführung als oberste Leitung festgelegt. Die Einrichtungsleitung hat sich verpflichtet, das Qualitätsmanagementsystem konsequent anzuwenden und kontinuierlich zu verbessern.

Die Geschäftsführung verpflichtet sich durch Festlegung von jährlichen Qualitätszielen die Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit zu steigern und ständige Verbesserung anzustreben. Um das Qualitätsmanagementsystem zu prüfen und unser Qualitätsbestreben zu dokumentieren, hat sich die Geschäftsleitung zu einer Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2000 entschlossen.

Zum 31.12.2023 wurde der Prozess der Zertifizierung beendet. Selbstverständlich geht die Arbeit im Rahmen des Qualitätsmanagements unvermindert weiter, um eine ständige Qualitätsverbesserung zu erreichen. Die Wirksamkeit wird in Rahmen von Internen Audits überwacht und gewährleistet. Zudem finden in unserer Einrichtung regelmäßige Qualitätsprüfungen durch den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK) und den Prüfdienst des Verbandes der Privaten Krankenversicherung e.V. statt. Die Ergebnisse werden in den Transparenzberichten zur Qualität des ambulanten Pflegedienstes sowie der Tagespflege nachvollziehbar festgehalten.

Wirtschaftlichkeit

Wir sind gemeinnützig, leistungsstark, engagiert und nicht gewinnorientiert. Unser Ziel ist es, die bestmögliche Wirtschaftlichkeit ausschließlich unter dem Aspekt der Kundenorientierung zu erreichen.

Wir haben eine Qualitätspolitik etabliert, die mit dem Zweck und Kontext unserem Unternehmen übereinstimmt. Unsere Politik umfasst auch die Erfüllung der Anforderungen aller interessierter Parteien und unserer gesellschaftlichen, umweltorientierten, diakonischen und gesetzlichen Verantwortlichkeiten. Unsere Qualitätspolitik wird von der Geschäftsführung festgelegt und wird jährlich auf ihre Zweckmäßigkeit überprüft und wenn nötig angepasst.

Wir informieren Sie

Tobias Stein Ökumenische Diakoniestation Pfinztal