Tagespflege

Am Tag bei der Diakonie - abends zuhause

Der Fachbegriff „Tagespflege“ bedeutet Betreuung im Tagesverlauf. Unser Angebot umfasst mehrere Tagespflege-Gruppen, die sich Montag bis Freitag, jeweils von 8:30 bis 16:30 Uhr in unseren Seniorenwohnanlagen Haus Bühlblick und Stammhaus Frommel in Pfinztal treffen. Unsere Räume sind liebevoll eingerichtet und laden Sie ein, zu uns zu kommen.

Wir bieten

• Liebevolle Pflege und Fürsorge auch bei hoher Pflegebedürftigkeit
  • Sinnvolle Aktivierungsangebote zur Erhaltung der geistigen und körperlichen Fähigkeiten
  • Hol- und Bringdienst

Unsere Ziele

• Wir wollen einen Ort der Gemeinschaft bieten, an dem unsere Gäste Kontakte knüpfen und eigene Interessen mit anderen teilen können
  • Einen Umzug ins Pflegeheim möglichst lange vermeiden
  • Entlastung der pflegenden Angehörigen

Über die Tagespflege

Wir möchten Ihnen unsere Arbeit in der Tagespflege für Seniorinnen und Senioren kurz vorstellen:

• Unsere Tagespflege bietet insgesamt 31 Plätze (19 Plätze im Haus Bühlblick und 12 Plätze im Stammhaus Frommel).
  • Jede/r ist bei uns herzlich willkommen und darf hier bei uns sein, wie sie/er ist - mit allen Talenten und allen Einschränkungen.
  • Wir sind ein motiviertes Team mit Erfahrung und fachlicher Kompetenz in der Tagespflege.
  • Unser freundlicher Fahrdienst holt sie direkt an Ihrer Wohnung ab und bringt Sie später wieder zurück nach Hause.

Wir bieten Ihnen ein abwechslungsreiches Programm:

• Unterstützung bei den Verrichtungen des alltäglichen Lebens
  • Stärkung der geistlichen und körperlichen Fähigkeiten
  • Professioneller Umgang mit Menschen, die an psychischen Erkrankungen, Demenz oder Immobilität leiden

Es erwartet Sie ein strukturierter Tagesablauf:

• Frühstück
  • Aktivierung: Bewegung, Sport, Spiele und Musik
  • Gemeinsames Mittagessen
  • Ruhephase (Mittagsruhe)
  • Gespräche und Gemeinschaft
  • Ein gemütliches Kaffeetrinken und ein gemeinsames Abschiedslied beschließen den Tag
  • Heimfahrt

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Rufen Sie uns einfach an und vereinbaren einen kostenlosen Schnuppertag. Wir freuen uns auf Sie!

Wir beraten Sie

Natalija Lider