Pflegeberatung

Bei der Pflegeberatung klären wir gemeinsam mit Ihnen und Ihren Angehörigen, welche Form der Unterstützung benötigt wird (inkl. einer Kostenplanung) und welche Pflegeleistungen von Pflegekassen, Krankenkassen und gegebenenfalls weiteren Trägern übernommen werden. Nach unserer Beratung haben Sie Klarheit darüber, wie Sie die individuelle Pflege und Betreuung zu Hause ausgestalten und finanzieren können. Wir sind die verlässliche Anlaufstelle, für ältere Menschen, Pflegebedürftige und ihre Angehörigen. Bei uns sind Sie herzlich willkommen!

Wir bieten:

Unsere Ziele:

• Qualitätssicherung der häuslichen Pflege
  • Fachliche Unterstützung der pflegenden Angehörigen

Beratungsnachweis nach § 37.3 SGB XI

Bei der Pflegeberatung nach § 37 SGB XI handelt es sich um eine verpflichtende Maßnahme – zumindest innerhalb der Pflegegrade 2-5, wenn ausschließlich Pflegegeld in Anspruch genommen wird.

Der Gesetzgeber will mit dieser Verpflichtung zur Pflegeberatung sicherstellen, dass die für den Pflegebedürftigen zur Verfügung gestellten Gelder auch tatsächlich für pflegerische Maßnahmen verwendet werden. Die Pflegeberatung dient der Sicherung der Qualität der häuslichen Pflege und der regelmäßigen Hilfestellung und praktischen pflegefachlichen Unterstützung der häuslich Pflegenden.

Mit einer regelmäßig abzurufenden Beratungsverpflichtung wird versucht, diese Zielsetzung sicherzustellen.

Die Frequenz der Pflegeberatung orientiert sich an dem jeweiligen Pflegegrad:

• Pflegegrade 2 und 3 halbjährlich einmal
  • Pflegegrade 4 und 5 vierteljährlich einmal

Pflegekurse und Schulungen

Neben dieser gesetzlich vorgeschriebenen Pflegeberatung bieten wir Ihnen Pflegekurse und Schulungsangebote:

• Individuelle Pflegeschulung im häuslichen Wohnumfeld
  • Pflegekurse für private Pflegepersonen (z.B. Angehörige) in den Räumlichkeiten der Diakoniestation

Wesentliche Inhalte der Pflegekurse und -schulungen sind die Vermittlung praktischer Fähigkeiten, die im täglichen Umgang wichtig für die Pflege einer Person sind. Es wird pflegerisches Wissen vermittelt, wie beispielsweise eine Mobilisierung und richtige Lagerung mit geeigneten Handgriffen gelingt. Aber auch Aspekte wie die gesunde Ernährung, die Darreichung von Essen und Getränken und Themen der Körperpflege werden beleuchtet.

Pflege ist anstrengend und viele pflegende Angehörige kommen schnell an Ihre Belastungsgrenze. Deshalb sollen in den Pflegekursen auch Entlastungsmöglichkeiten vorgestellt und empfohlen werden.

Zusätzlich kann auch über mögliche Neubegutachtungen zur Höherstufung des Pflegegrads gesprochen und beraten werden.

Diakonie InfoZEIT

Die InfoZEIT ist ein regelmäßiges Beratungsangebot der Ökumenischen Diakoniestation Pfinztal, als Anlaufstelle für ältere Menschen, Pflegebedürftige und ihre Angehörigen. Die InfoZEIT informiert und berät bei allen Fragen zur Pflege sowie rund ums Alter auch bereits im Vorfeld von Pflege.

Wir beraten Sie

Katharina Ratzel Ökumenische Diakoniestation Pfinztal
Katharina Ratzel

Elena Schneider Ökumenische Diakoniestation Pfinztal