Familienpflege

Mit unserer Familienpflege unterstützen wir Familien, in denen die Mutter oder der Vater durch Krankheit oder andere Notsituationen ausfallen und Hilfe benötigen. Wir können und wollen Mutter oder Vater nicht ersetzen, aber wir helfen Ihnen, Ihre Notsituationen bestmöglich zu überbrücken. Die ambulante Familienpflege findet bei Ihnen zu Hause statt. Die Leistungen werden individuell und flexibel an Ihre Bedürfnisse angepasst. Wir arbeiten zuverlässig, eigenverantwortlich und verpflichten uns zu absoluter Verschwiegenheit.

• Unterstützung während des Krankenhausaufenthaltes eines Elternteils
  • Unterstützung bei Risikoschwangerschaft, nach Entbindung oder Mehrlingsgeburten
  • Leistungserbringung während eines Kuraufenthaltes
  • Hilfe bei besonderen Belastungen oder in Krisensituationen
  • Versorgung und Betreuung der Kinder (z.B. Gewährleistung von Schul- oder Kindergartenbesuch, Betreuung bei den Schulaufgaben, Freizeitgestaltung
  • Pflege und Versorgung Ihrer Säuglinge oder Kleinkinder
  • Weiterführung des Haushalts (Einkauf, Kochen, Wäschepflege u.a.)
  • HaushaltsOrganisationsTraining® HOT (entwickelt vom Deutschen Caritasverband)

Unsere Ziele

• Organisation des Familienalltags durch eine intensive Betreuung und Begleitung in den betroffenen Haushalten
  • Hilfe zur Selbsthilfe
  • Das Wohlergehen der Kinder steht im Mittelpunkt

Anspruch und Kosten?

Die Familienpflege kann in Anspruch genommen werden, wenn mindestens ein Kind unter 12 Jahren (bei manchen Krankenkassen unter 14 Jahren) im Haushalt lebt oder eine Behinderung hat und die Betreuung nicht mehr gewährleistet ist. Je nach Situation können die Kosten von Ihrer Krankenkasse, der Rentenversicherung oder vom Sozial- und Jugendamt übernommen werden. Achten Sie darauf, dass Sie die Leistungen frühzeitig beantragen!

Wir beraten Sie!

Unsere Einsatzleitung der Familienpflege steht Ihnen für ausführliche Informationen zur Verfügung. Gerne beraten wir Sie zur Kostenklärung und sind bei der Antragsstellung behilflich.

HOT - Das HaushaltsOrganisationsTraining® im Rahmen der Familienpflege

Das HaushaltsOrganisationsTraining® (HOT) wurde vom Deutschen Caritasverband entwickelt und gehört inneralb der Familienpflege zu unserem Leistungsangebot. Es richtet sich an mehrfach belastete Familien und ist als Einzelfallhilfe im Rahmen öffentlicher Jugendhilfe konzipiert.

HOT stellt das Wohlergehen der Kinder in den Mittelpunkt und zielt darauf ab, die Selbsthilfefähigkeiten von Familien zu stärken. Die Eltern werden durch das Training schrittweise angeleitet, der Verantwortung für die tägliche Versorgung ihrer Kinder gerecht werden zu können.

Dies erfolgt durch gezielte Anleitung, durch Modell- und Erfahrungslernen in den Bereichen:

• Grundversorgung von Säuglingen und Kleinkindern
  • Versorgung und altersgemäße Tagesstruktur (Betreuung) von Kindern
  • Sauberkeit und Ordnung in der Wohnung
  • Alltagsorganisation
  • Gesundheit und Körperpflege
  • Kleider- und Wäschepflege
  • Einkauf, Ernährung und Mahlzeiten
  • Umgang mit Geld

Mit seinem auf die Haushaltsführung und die alltäglichen Versorgungsleistungen in Familien bezogenen Trainingsansatz ergänzt HOT andere bestehende Hilfsangebote, die schwerpunktmäßig auf Veränderungen in den Bereichen Erziehung und Beziehung zielen, z.B. Sozialpädagogische Familienhilfe, Erziehungsberatung. Im Rahmen eines Beratungs- oder Hilfeplanungsprozesses der öffentlichen Jugendhilfe erfolgt das HaushaltsOrganisationsTraining® oftmals begleitend oder vorbereitend zu anderen Hilfen für Kinder und Eltern.

Wir beraten Sie

Anja Herz Ökumenische Diakoniestation Pfinztal