Hauswirtschaftliche Versorgung

Unser Hilfsangebot richtet sich sowohl an Menschen, die wegen Einschränkungen nicht mehr in der Lage sind ihren Haushalt alleine zu versorgen, als auch an Familien, im Rahmen der Familienpflege.

Wir bieten

• Hauswirtschaftliche Versorgung
  • Betreuung und Unterstützung bei den Tätigkeiten des täglichen Lebens
  • Entlastung der pflegenden Angehörigen

Unsere hauswirtschaftlichen Leistungen

• Grund- und Unterhaltsreinigung des Wohnraumes
  • Reinigung von privaten Treppenhäusern
  • Gardinen und Vorhänge waschen
  • Wäsche waschen und bügeln
  • Einkäufe und Besorgungen
  • Zubereitung von Mahlzeiten
  • Hauswirtschaftliche Betreuungsmaßnahmen
  • Beaufsichtigung und Beschäftigung der Kinder (im Rahmen der Familienpflege)
  • Weitere Leistungen auf Anfrage

Unser Ziel ist es die Selbstständigkeit und Wohlbefinden soweit als möglich zu erhalten und zu fördern und die individuelle Lebensqualität in der gewohnten häuslichen Umgebung zu erhalten.

Wir sehen unseren Auftrag nicht in der reinen hauswirtschaftlichen Arbeit. Deshalb werden unsere Einsätze grundsätzlich durch hauswirtschaftliche Betreuungsleistungen ergänzt.

Betreuungsleistungen

• Planung und Gestaltung der personenbezogenen Betreuung
  • Basishilfen zur Bewältigung des Lebensalltags
  • Erhalt und Förderung der Gesundheit
  • Unterstützung bei der Tagesgestaltung
  • Mitwirkung bei der Kontaktpflege im sozialen Umfeld

Bei bestehendem Pflegegrad können die erbrachten Leistungen über die Pflegeversicherung abgerechnet werden.

Fallbeispiel Hauswirtschaft

Frau M. erwartet uns freitags (1x wöchentlich für 3 Stunden hauswirtschaftliche Leistungen).

In ihrem Wohnbereich reinigen wir die Fußböden, putzen das Badezimmer und ihre Gästetoilette. Bei Bedarf und nach Absprache erledigen wir zusätzliche Aufgaben, wie z.B. Betten beziehen, Reinigung der Küchenschränke und des Kühlschrankes.

Nach dem Reinigen der Wohnung besprechen wir mit Frau M. ihren Wocheneinkauf, schreiben die Einkaufsliste und erledigen die Einkäufe. Wenn es Frau M. gut geht, fährt sie mit uns zum Einkaufen. Anschließend helfen wir ihr beim Auspacken der Lebensmittel. Zum Anschluss entsorgen wir noch den Hausmüll.

Neben den hauswirtschaftlichen Tätigkeiten nehmen wir uns auch ganz bewusst Zeit für Betreuungsmaßnahmen: Ein gemeinsames Spiel, Vorlesen oder einen Spaziergang.

Wir beraten Sie

Anja Herz Ökumenische Diakoniestation Pfinztal