Welt-Hospiztag 2022

Der Ökumenische Hospizdienst Pfinztal hatte anlässlich des Welt-Hospiztages am 08.10.2022 einen Informationsstand in Pfinztal-Berghausen organisiert. Unter dem zentralen Motto „Hospiz kann mehr“ wurde hier über die Hospizarbeit informiert und zahlreiche Gespräche geführt und Informationsflyer verteilt.

„Vor dem Hintergrund der anhaltenden Sterbehilfedebatten wollen wir zeigen, was Hospizarbeit und Palliativversorgung alternativ zur derzeit intensiv diskutierten Suizidbeihilfe zu leisten vermögen. Das Motto ist zudem Hinweis auf die lange Geschichte der Hospizbewegung in Deutschland im Sinne von: Hospiz kann heute mehr als zu seinen Anfängen. Das Motto steht außerdem für die hospizliche Praxis, durch entsprechende Trauerangebote über den Tod hinaus für die Angehörigen da zu sein. „Hospiz kann mehr“ ist auch der Anspruch an uns selbst, in krisenhaften Zeiten über den hospizlichen Tellerrand hinauszuschauen und gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen“ (DHPV).

Der Welthospiztag wird immer am zweiten Samstag im Oktober begangen. Der Gedenktag soll letztendlich auch dazu dienen, sich gedanklich mit dem Thema Hospiz auseinanderzusetzen.
Wie beschrieb Cicely Saunders (Hospizbegründerin und Palliativmedizinerin) die Situation jedes Menschen: „Du zählst, weil Du du bist. Und du wirst bis zum letzten Augenblick deines Lebens eine Bedeutung haben.“

Der Ökumenische Hospizdienst Pfinztal besteht seit etwa 24 Jahren. Die beiden Koordinatorinnen Heidi Weller und Christine Fodi leiten die Einsätze und Besuche der ehrenamtlichen Hospizbegleiter. Diese bringen Zeit mit, hören zu, führen Gespräche und entlasten die Angehörigen. Sie arbeiten überkonfessionell und sind bei Bedarf offen für religiöse/spirituelle Fragen.
Der Hospizdienst kooperiert mit den Hausärzten, Pflegediensten, Apotheken und Seelsorgern. Auch in ihrer Trauer werden die Menschen nicht alleine gelassen.

Um Menschen gut begleiten zu können, werden Engagierte gebraucht, die sich ehrenamtlich in die Hospizbegleitung einbringen wollen.

Informationen über die Homepage: www.hospizdienst-pfinztal.de