Im Austausch mit MdB Nicolas Zippelius

Nicolas Zippelius MdB und CDU Pfinztal im Austausch mit Akteuren des Gesundheitswesens

Auf Einladung von Nicolas Zippelius und der CDU Pfinztal kamen am 28. Februar zahlreiche Vertreter des Gesundheitswesens im Selmnitzssal in Pfinztal-Berghausen zusammen, um über aktuelle Herausforderungen zu diskutieren. Es war eine sehr interessante Veranstaltung mit Verantwortlichen aus Ärzte- und Apothekerschaft, Gesundheitsdienstleistern und weiteren Akteuren des Gesundheitswesens sowie zahlreichen interessierten Bürgerinnen und Bürgern.

Die Themen gingen nicht aus, in vielen Wortbeiträgen wurden Bürokratie, Fachkräftemangel und Lieferkettenschwierigkeiten als enorme Herausforderungen für alle Beteiligten herausgestellt. Hausärzte, Zahnärzte, Apotheker, Physiotherapeuten sowie Pflegeheimbetreiber schilderten ihre konkreten, täglichen Herausforderungen und ihre Wünsche an die Politik. Die kommunale Perspektive wurde an diesem Abend von Bürgermeisterin Nicola Bodner und dem CDU-Vorsitzenden Frank Hörter vertreten. Beide nutzen den Abend, um sich nach Unterstützungsmöglichkeiten der Gemeinde Pfinztal zu erkundigen.

Auch die Ökumenische Diakoniestation Pfinztal war vertreten. Tobias Stein machte in einem kurzen Wortbeitrag die derzeitige Problematik der ambulanten und teilstationären Pflege deutlich. Hierbei ging er insbesondere auf die nicht kostendeckenden Pflegesätze in der Tagespflege ein.

Nicolas Zippelius zeigte sich von allen Wortmeldungen sehr beeindruckt und versprach die gesammelten Forderungen für seine politische Arbeit mit nach Berlin zu nehmen.

An dieser Stelle möchten wir uns bei Herrn Zippelius und der CDU Pfinztal für die sehr gut organisierte Veranstaltung herzlich bedanken. Den Bereich der Gesundheitsbranche zukunftsfest aufzustellen, bedeutet für unsere Gesellschaft eine der drängendsten Herausforderungen. Herr Zippelius versprach, sich für eine Lösung der umfangreichen Probleme einzusetzen. Hierzu wünschen wir ihm an dieser Stelle viel Erfolg, auch im Sinne der Diakoniestation mit ihren Beschäftigten und Patienten…

Beratung